Platz zum Lernen: on- und offline

Sie finden bei uns zahlreiche Arbeitsplätze mit unterschiedlicher technischer Ausstattung.

Hauptabteilung (Universitätsstraße)

1 / 4
  • Rotes Ledersofa
    Loungemöbel im Gruppenarbeitsraum
  • Sitzzinsel im Gruppenarbeitsraum aus rotem Leder
    Loungemöbel im Gruppenarbeitsraum
  • Arbeitsplatz mit acht Stühlen und Monitor
    Arbeitsplätze mit Großmonitor
  • HDMI-Kabel an Laptop angeschlossen
    Fest installierte HDMI-Verbindungskabel

Gruppenarbeitsraum im EG

32 Arbeitsplätze an 4 großen Tischen, 3 davon sind mit Großmonitoren ausgestattet. Der Anschluss an die Monitore ist über fest installierte Verbindungskabel per HDMI möglich. Für andere Anschlussarten können Sie eigene Adapter einsetzen.

Arbeitsplätze in den Lesesälen, 1. und 2. OG

• 800 Arbeitsplätze, davon ca. 300 mit Stromanschluss.
  • Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.
  • WLAN-Nutzung via eduroam ist möglich. WLAN-Nutzungsbedingungen >>
  • Arbeitsplätze ohne Stromanschluss: Sie können Ihr mobiles Gerät während der Pause im Ladeschließfach (Lesesaal I, 1. OG) aufladen.
1 / 4
  • Blauer Stillsessel, Tisch mit vier Stühlen, Hüpftiere stehen davor
    Stillsessel, Arbeitstische, die Hüpftiere Hippo & Biene und im Hintergrund die grüne KidsBox
  • Gemalter Baum an der Wand, im Baum hängen Bücher
    Ein großes Dankeschön geht an die Kolleg*innen aus der Malerwerkstatt der Uni Köln für ihre phantasievolle Wandgestaltung unseres Eltern-Kind-Raums!
  • Zwei Hüpftiere, in blau und orange
    Nach dem Lesen kann man mit Hippo und Biene durch den Eltern-Kind-Raum hüpfen
  • Zwei blaue Kindersessel mit Bücherregal und buntem Spieleteppich
    Sessel für "kleine" Leserinnen und Leser inkl. Bücherregal mit Kinderbüchern und Literatur für junge Eltern.

Eltern-Kind-Raum im 1. OG

Im 1. OG, neben dem Lesesaal I, ist ein Eltern-Kind-Raum mit allem Drum und Dran entstanden. Dort gibt es einen Stillsessel, Spielteppiche, vier Arbeitsplätze mit Stromanschluss, Hüpftiere, gemütliche Kindersessel, eine KidsBox, eine Schreibtafel inkl. bunter Kreide und vieles mehr. Auch an einen Kinderwagenparkplatz auf der "Brücke" im Lesesaal I haben wir gedacht.
Die KidsBox enthält: Bücher, Lego, Kinderbett, Kindersitz, Wickelunterlage, (Gymnastik-)Matte, Bauklötze, Stifte, Windeln

Infos zur Nutzung:

• Der Raum ist für Eltern mit Kindern gedacht.
  • Eine Reservierung ist leider nicht möglich.
  • Den Schlüssel für den Raum erhalten Sie an der Lesesaalausgabe im Lesesaal I.

Der Eltern-Kind-Raum wurde in Abstimmung mit dem Arbeitskreis Studieren mit Kind und dem Career & Family Support der Universität zu Köln konzipiert.

Internetarbeitsplätze

Insgesamt stellen wir 20 Internetarbeitsplätze auf zwei Etagen zur Verfügung:

Internetraum im 1. OG

• 8 Arbeitsplätze
  • Diese Plätze sind vor allem für externe Nutzer:innen gedacht, die hier unsere E-Medien im Volltext nutzen möchten.
  • Melden Sie sich mit der Nummer Ihres Bibliotheksausweises an.
  • Sie können hier unser gesamtes Angebot zu Datenbanken, E-Books und E-Zeitschriften mit Campuslizenz nutzen, speichern und mit nach Hause nehmen.

PCs auf der Galerie im 2. OG

• 12 Arbeitsplätze – Arbeiten wie zu Hause für Studierende der Uni Köln
  • Software-Ausstattung der Arbeitsplätze
  • Zugriff auf unser gesamtes Angebot zu Datenbanken, E-Books und E-Zeitschriften plus das komplette Office-Programm und problemloses Downloaden eigener Programme.
  • Melden Sie sich hier mit Ihrem Studierenden- oder Personal-Account an.
  • Ihre Rechercheergebnisse können Sie bequem drucken und speichern.

Barrierefreies Arbeiten im 2. OG in den Studienkabinen 5 - 8

Sie arbeiten mit folgender behindertenspezifischer Hard- und Software: Bildschirmlesegeräte, Flachbettscanner, Vergrößerungssoftware ZoomText

Humanwissenschaftliche Abteilung (Gronewaldstraße)

Multimedia-Arbeitsplätze

27 Arbeitsplätze – Arbeiten wie zu Hause für Studierende der Uni Köln
23 im Lesesaal Humanwissenschaft und 4 im Lesesaal Heilpädagogk
Zugriff auf unser gesamtes Angebot zu Datenbanken, E-Books und E-Zeitschriften plus das komplette Office-Programm sowie Statistik- und Lernsoftware-Pakete.
Melden Sie sich hier mit Ihrem Studierenden- oder Personal-Account an.
Ihre Rechercheergebnisse können Sie bequem drucken und speichern.

Internetarbeitsplätze

3 Arbeitsplätze - Zugriff für alle mit einem Bibliotheksausweis auf unser gesamtes Angebot zu Datenbanken, E-Books und E-Zeitschriften
1 in der Magazinausleihe und 2 im Lesesaal Heilpädagogik
Melden Sie sich mit der Nummer Ihres Bibliotheksausweises an.
Ihre Ergebnisse können Sie speichern und mit nach Hause nehmen.

Arbeitsplätze ohne PC/Hardware-Ausstattung

52 stromversorgte Plätze im Lesesaal Humanwissenschaft - Lernen und Arbeiten vor Ort mit und ohne Laptop
Bringen Sie bitte Ihren Laptop mit. Studierende und Beschäftigte der Universität zu Köln und Gäste anderer Hochschulen können das WLAN via eduroam an der Universität zu Köln nutzen.

eduroam: WLAN an der Universität zu Köln