Die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln ist mit einem Bestand von mehr als acht Millionen Titeln die größte wissenschaftliche Bibliothek in Nordrhein-Westfalen. Sie versorgt Angehörige der Universität und die Bewohner*innen Kölns mit Literatur, Wissen und Information.

Täglich besuchen tausende Studierende die Bibliothek, um hier zu lernen, in Gruppen zu arbeiten oder Bücher auszuleihen. Das Spektrum reicht dabei von klassischen Lehrbüchern über elektronische Medien bis hin zu historisch wertvollen Bänden.

Im Rahmen der Third Mission der Universität trägt die Bibliothek dazu bei, die Erkenntnisgewinne der Forschung in die Breite zu tragen und richtet Veranstaltungen wie Ausstellungen, Lesungen und Podiumsdiskussionen aus.