zum Inhalt springen

Podiumsdiskussionen

Wir diskutieren mit Wissenschaftler*innen, Expert*innen und der Öffentlichkeit über spannende Zukunftsfragen, sei es zum Beispiel über die Hoffnungen und Ängste zum medialen Wandel oder auch zur Digitalisierung und Bedeutung unserer wertvollen Sammlungen. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

2023

Noch nie zuvor spielten automatisierte Algorithmen in unserem Alltag eine so große Rolle. Deshalb fragen wir in drei moderierten Gesprächsrunden nach den Auswirkungen von Algorithmen auf unser Leben – heute und in Zukunft. Diskutieren Sie mit!

Die Aktionen der „letzten Generation“ zeigen die Polarisierung in der öffentlichen Diskussion zum Klimaschutz. Schon lange provozieren auch künstlerische Protestaktionen und möchten die Gesellschaft wachrütteln. Deshalb diskutieren wir: Welche Rolle spielt der Klimawandel in der Kunstwelt, wo berühren sich politische und künstlerische Protestformen und wie kann die Gesellschaft am besten erreicht werden?

2022

Unsere neue Podienreihe Internet, Desinformation und Digitalpolitik nimmt aktuelle politische und gesellschaftliche Themen auf. Das Schlagwort Desinformation spielt in der Diskussion um den Krieg in Europa und die Covid-19-Pandemie eine immer größere Rolle und soll von verschiedenen Seiten beleuchtet werden. Außerdem werfen wir einen Blick auf die digitalpolitische Lage in Deutschland.

Als Rahmenprogramm zu unserer Ausstellung "Stadtleben – Fotografien der Kölnischen Rundschau 1968 - 1989" fand am 13. Mai 2022 im Kleinen Sendesaal des WDR eine Diskussion zur Zukunft der Fotoarchive statt.

Die Aufzeichnung unseres Kulturpartners WDR 3 wurde am 12. Juni 22 um 18 Uhr in der Sendung "Forum" gesendet.

Kulturgutrettung in Bibliotheken: Die Sammlung Wallraf

Anlässlich des 100. Geburtstages der Kölner Universitäts- und Stadtbibliothek wurde in der Aula der Universität zu Köln mit Gästen über die Rettung, Restaurierung, Konservierung und Digitalisierung der historischen und kostbaren Bibliothek des bedeutenden Sammlers Ferdinand Franz Wallraf diskutiert.
Die Podiumsdiskussion wurde von unserem Kulturpartner WDR 3 aufgezeichnet:
Podcast "Kulturgutrettung in Bibliotheken: die Sammlung Wallraf"

Forschung in Kunstmuseen auf neuen Wegen?

Das Land NRW hat das Förderprogramm "Forschungsvolontariat Kunstmuseen NRW" aufgelegt. Damit sollen Nachlässe erschlossen, Monographien erstellt, Mediensammlungen katalogisiert, und die Museumsgeschichte erfasst werden. Welche neuen Aufgaben im Bereich Provenienzforschung, Restitution, transkulturelle Aufgaben, Kunst aus kolonialem Kontext, kulturelle Bildung, Partizipation, Archivkunde, Digitalisierung, Umweltbewusstsein usw. kommen auf die NRW-Museen zu? Im Rahmen der Tagung "Forschung im Museum", die vom Institut für Kunstgeschichte der HHU Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln veranstaltet wurde, fand ein WDR 3 Forum im Kölner Museum Ludwig statt.
Podcast "Forschung auf neuen Wegen?