Aktionen seit 2020

Februar 2021: Aus Kronkorken werden Impfungen

Die blaue Tasche hat es in sich: Anfang Februar wurde unsere erste Kronkorken-Sammlung von Alexandra Rybarski (links auf dem Foto), der Initiatorin von BlechWech, abgeholt. Mit 32,903 kg konnten wir die ersten 36 Impfungen zu diesem Projekt beisteuern. Alexandra Rybarski, die ihren Bachelor und Master an der Uni Köln abgeschlossen hat, arbeitet momentan am Institut für Zoologie an ihrer Dissertation. Dass sie neben ihrer Doktorarbeit noch Zeit und Energie für die Organisation und Durchführung des BlechWech-Projektes findet, hat uns schwer beeindruckt!

„Hast du dich eigentlich schon mal gefragt wie viele Kronkorken achtlos weggeworfen werden, die eigentlich so viel Gutes bewirken könnten?“ - mit dieser Frage startete sie 2018 ihre Aktion.

Seitdem wurden durch Blechwech 25,476 Tonnen Kronkorken gesammelt, die jetzt nicht mehr in unseren Straßen und Parks liegen oder im Restmüll landen. Durch den Erlös konnten 33.630 Impfungen bei diesen Projektpartnern vorgenommen werden:

• 2018/2019: SOS-Klinik Monrovia, Liberia
  • 2020: SOS-Mutter-Kind-Klinik in Mogadischu, Somalia

Herzlichen Dank an Frau Rybarski für ihre außergewöhnliche Leistung und an alle, die in den letzten Monaten fleißig mitgesammelt haben!
Wir sind jetzt eine offizielle Sammelstelle der Initiative Blechwech!

Ausführliche Infos zur Initiative finden Sie auf der Webseite: www.blechwech.de

08.10.2020: Rückmeldungen zu unserer Umfrage "Nachhaltigkeit in Bibliotheken"

Herzlichen Dank an alle, die uns geschrieben haben!

07.10.2020: Kronkorken sammeln für einen guten Zweck

Kurz vor dem Ende der Aktionstage Nachhaltigkeit 2020 - und darüber hinaus - sammeln wir für einen guten Zweck: Ab sofort können Sie Kronkorken bei uns im Foyer in die Blechtonne gegebenüber von dem Schalter "Bibliotheksausweise & Fernleihrückgabe " einwerfen. Per Paket gehen die Kronkorken dann regelmäßig an Blechwech. Die Kölner Initiative sammelt unter dem Motto "1 Kronkorken wiegt 1,9g. - um ein Kind impfen zu lassen, brauchen wir nur 890 g.". Der Erlös geht an eine SOS-Klinik in Liberia.

Wir sammeln schon fleißig - sammelt mit!

18.9. - 8.10.2020: Aktionstage Nachhaltigkeit - Ihre Ideen sind gefragt

Mitte September starten bundesweit die "Aktionstage Nachhaltigkeit" mit dem Ziel, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen.

Wir sind an Ihren Ideen zum Thema Nachhaltigkeit für Universitätsbibliotheken interessiert. Wenn Sie an dieser Blitzumfrage teilnehmen möchten, schicken Sie uns Ihre Gedanken und Vorschläge gerne per E-Mail an: nachhaltigkeit@ub.uni-koeln.de.

Aktionstage Nachhaltigkeit 2020 >>

#gemeinsamfuermorgen #agenda2030

10.9.2020: Brockhaus "Klima der Welt" ist freigeschaltet

Das "Klimaportal" liefert Fakten und Hintergründe zum Klima der Welt.

Das Portal präsentiert umfassende Informationen unter den Aspekten Geschichte, Klimasystem, Ausblick, Politik und Statistik via VPN für Studierende der Uni Köln.
Zur Datenbank >>