zum Inhalt springen

Frühjahrsputz

Deine Uni. Deine Bib. Lasst uns aufräumen!

Unser Außenbereich, der eigentlich ein grüner Ort für Ruhe und Entspannung sein sollte, wird leider täglich mit Müll, Zigarettenkippen und Kronkorken verschmutzt. Wir säubern unser Gelände zwar regelmäßig, aber wir kommen mit dem Müllproblem einfach nicht mehr hinterher.

Doch gemeinsam können wir etwas dagegen tun!
Am 24. April von 10 bis 14 Uhr treffen wir uns vor der Bibliothek, um unseren Campus zu säubern und ihn wieder zu einem angenehmen Ort zu machen.
Bring deine Freunde, Familie und Nachbarn mit und lass uns gemeinsam etwas bewirken!

Wir werden Handschuhe, Müllsäcke und andere Utensilien bereitstellen, damit die Aktion reibungslos verläuft. Auch für Getränke ist gesorgt!
Nach getaner Arbeit laden wir alle Helfer*innen zu einem kleinen Get-together ein, um uns für das Engagement zu bedanken.
Jede helfende Hand zählt, also sei dabei und hilf uns, unseren Campus zu verschönern und zu einem Ort zu machen, an dem sich alle wohlfühlen können. Gemeinsam können wir etwas bewirken.

Ablauf: 24. April 2024

  • Uhrzeit:10 Uhr bis 14 Uhr
  • Treffpunkt: Vor dem Eingang der USB, Universitätsstraße 33, 50931 Köln
  • Ablauf: Begrüßung, Erläuterung des Ablaufs, Müllsammeln, Get-together

Status Quo

Zigaretten auf dem Boden
Müll auf den Grünflächen
Müll im Teich

Unsere Vision

Damit die Aufräumaktion nachhaltig wirkt, möchten wir dafür sensibilisieren, Müll nicht sorglos auf den Boden zu schmeißen. Zudem möchten wir gemeinsam überlegen, wie wir Müll gar nicht erst entstehen lassen. Dafür sind Arbeitsgruppen geplant, Hinweisschilder sollen die Aufmerksamkeit erhöhen, Zigaretten und Kronkorken-Sammelstellen sollen eingerichtet werden.

Kooperationen

Green Office Initiative

Die Green Office Initiative UzK ist eine studentische Initiative, die das Ziel hat, ein stark studentisch geführtes Nachhaltigkeitsbüro im Sinne des Green Office Modells an der Universität zu Köln zu erwirken und Studierende in ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen, sowie studentische Partizipation zu stärken. Daneben ist das Green Office eine Ansprechplattform für Nachhaltigkeitsanfragen von Studierenden der Uni Köln.
Kontakt: green-office@uni-koeln.de
Instagram: @greenoffice.uzk

Nachhaltigkeitsbüro der Universität zu Köln

Das Nachhaltigkeitsbüro ist die zentrale Anlaufstelle für das Thema Nachhaltigkeit an der Universität zu Köln. Es bietet Raum für Fragen, Ideen, Anregungen und Diskurse, vernetzt untereinander, hilft mit das Thema Nachhaltigkeit sichtbar, zugänglich und erlebbar zu machen und begleitet gemeinsam den Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen Hochschule.
Kontakt: nachhaltigkeitSpamProtectionverw.uni-koeln.de

Green-Team der USB

Das Green-Team der USB besteht seit 2019. In diesem offenen Arbeitskreis treffen sich monatlich Kolleg*innen aus verschiedenen Abteilungen der USB. Ziel des Green Teams ist es, Aktivitäten zu planen, die für Nachhaltigkeitsthemen sensibilisieren. Zielgruppe sind alle Kolleg*innen der USB und die Nutzer*innen der Bibliothek.

Blechwech e.V.

Mit unserem Projekt BlechWech, möchten wir Kronkorken aller Art wiederverwerten.
Diese findet man nahezu überall und meistens landen die kleinen Blechstücke leider nicht nur im Müll, sondern in erster Linie in unseren Parks oder auf den Straßen.

Website: blechwech.de

AWB

Die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH schaut auf eine lange Tradition zurück und ist fest in der Region verwurzelt. Dabei bleiben wir nicht stehen: Wir suchen ständig nach den besten Entsorgungslösungen für Köln und seine Bürger.

Website: Kölle-Putzmunter

Weitere Informationen findet ihr hier

Anschrift

Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
Universitätsstraße 33, 50931 Köln

Kontakt