Pilotprojekt: Open Access Publikationen Mercator-Institut / Waxmann Verlag

Wir finanzieren in einem Pilotprojekt gemeinsam mit dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache folgende drei Monografien des Instituts als Open-Access-Publikationen im Waxmann Verlag.

Das Mercator-Institut ist ein durch die Stiftung Mercator initiiertes und gefördertes Institut der Universität zu Köln. Es möchte sprachliche Bildung verbessern und erforscht und entwickelt hierfür innovative Konzepte, Maßnahmen und Instrumente für sprachliche Bildung und die Professionalisierung von Pädagoginnen und Pädagogen.

Seit vielen Jahren unterstützen wir Autorinnen und Autoren der Universität zu Köln durch eigene Open-Access-Lösungen sowie durch finanzielle Unterstützung einzelner und bundesweiter Open-Access-Initiativen. Dieses Pilotprojekt ist ein besonderes für die USB, da wir hier eine Teilfinanzierung in Kooperation direkt mit einem Verlag realisieren, was in dieser Form ganz neue Möglichkeiten schafft.