Zwei Studentische Hilfskräfte für die Bibliothek des Portugiesisch-Brasilianischen Instituts gesucht

Start: nächstmöglicher Zeitpunkt

Stundenumfang: 40 Stunden pro Monat
Stundenlohn: 13, 25 €

IHR EINSATZORT:
Bibliothek des Portugiesisch-Brasilianischen Instituts (Philosophikum, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln) bzw. Tätigkeit auch teilweise im Home-Office möglich. Es sind zahlreiche Überprüfungen am Buchbestand in der Bibliothek erforderlich.

IHR EINSATZBEREICH:
Retrokatalogisierung (Migrationsnacharbeiten): Bestandsdaten-Erstellung an HBZ-Verbunddaten sowie Fremddatenübernahme aus anderen Bibliotheksverbünden anhand von digitalen Katalogausdrucken mit dem cloudbasierten Bibliotheksprogramm Alma.

IHRE VORAUSSETZUNGEN:

• Status als eingeschriebene(r) Student/Studentin an einer deutschen Hochschule mit einer Studiendauer von mindestens noch zwei Semestern bis zum Bachelor als erstem Studienabschluss
  • kein abgeschlossenes Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule

FÜR DIE ARBEIT IM MIGRATIONSDATENPROJEKT SOLLTEN SIE MITBRINGEN:

• Fremdsprachenkenntnisse: Portugiesisch (+ ggf. zusätzlich noch Spanisch)
  • Zuverlässigkeit
  • genaue, strukturierte und konzentrierte Arbeitsweise
  • Abstraktionsvermögen
  • Fähigkeit zur Selbstorganisation
  • keine Vorkenntnisse nötig (bei Arbeitsbeginn findet eine Alma-Schulung statt)

IHRE ARBEITSZEITEN:
Können im Rahmen der Öffnungszeiten der Bibliotheken oder nach Absprache mit den Bibliotheksmitarbeitern flexibel gestaltet werden bzw. im Home-Office sind Arbeitszeiten von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr möglich.

WIR BIETEN IHNEN:

• flexible Arbeitszeiten
  • fachliche Unterstützung durch Bibliothekskraft vor Ort und / oder Ansprechpartnerin per Mail oder Zoom
  • die Möglichkeit nach Absprache mit den Ansprechpartnern der Bibliothek im Home-Office arbeiten zu können

Wenn Sie Interesse haben, uns zu unterstützen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Arbeitszeugnisse, Immatrikulationsbescheinigung). Bitte führen Sie Fremdsprachenkenntnisse gesondert auf. Bewerbungen oder Rückfragen bitte per E-Mail an Martina Brinkmann, brinkmannSpamProtectionub.uni-koeln.de.