Menu

Mein Konto

Datenbanken

/images/openbib/dbis/z-de.gif Kavkaz Digital Archive

TitelKavkaz Digital Archive
Weitere TitelThe First Russian-language Newspaper in the Caucasus
ZugangDatenbankrecherche starten
Verfügbarkeitdeutschlandweit frei zugänglich (DFG-geförderte Nationallizenz)
HinweiseDer deutschlandweite Zugriff wird mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) vom Fachinformationsdienst (FID) Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa an der Bayerischen Staatsbibliothek München und dem Fachinformationsdienst (FID) Nahost-, Nordafrika- und Islamstudien an der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt Halle/Saale ermöglicht.
Einzelpersonen mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland können sich persönlich für einen kostenlosen Zugriff registrieren lassen, falls ihnen der Zugang über ein Hochschulnetz, bzw. über ihre wissenschaftliche Bibliothek, nicht zur Verfügung steht.
Login für registrierte Einzelnutzer:
https://nl.zugang.nationallizenzen.de/han/ca1bdaf6-3fc9-4cdf-99c5-bc58e309e719
InhaltDie Zeitung Kavkaz (Kaukasus) wurde zwischen 1846 und 1918 veröffentlicht. Sie war die erste russischsprachige Zeitung im Kaukasus und wurde in Tiflis, Georgien, veröffentlicht. Der Hauptzweck der Zeitung war einerseits die Förderung der russischen Kultur und des russischen Einflusses im Kaukasus und andererseits "die russische Öffentlichkeit mit dem Leben, den Gewohnheiten und Traditionen der Stämme im Kaukasus vertraut zu machen".
1846 begann Kavkaz als Wochenzeitung, ab 1850 erschien sie zweimal pro Woche, 1868 änderte sich ihre Periodizität auf dreimal pro Woche und ab 1877 wurde sie bis zum Einstellen der Zeitung im Jahr 1918 eine tägliche Veröffentlichung.
In ihr erschienen offizielle Dokumente des Russischen Reiches sowie viele historische, kulturelle und archäologische Schriften der prominenten öffentlichen und kulturellen Persönlichkeiten der lokalen Intelligenz.
In der kurzen Zeit von 1846 bis 1847 hatte diese Zeitung auch ein armenischsprachiges Gegenstück.
Mehr
Nationallizenzen der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Sie ermöglichen Studierenden, Wissenschaftler:innen und wissenschaftlich interessierten Privatpersonen den Zugang zu Datenbanken, elektronischen Zeitschriften und Zeitungen sowie E-Books.

Neben deutschlandweit frei zugänglichen elektronischen Publikationen gibt es auch Angebote, für die sich Einzelpersonen zur Nutzung registrieren können: Infos zur Registrierung und Anmeldung von Privatpersonen

Lizenzrechtliche Hinweise

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des Verlages bzw. Herausgebers.

Ansprechpartner:
Team Datenbanken
Powered by DBIS

Titelaktionen

Dieser Titel

Übernahme dieses Titels in eine neue Literaturliste:

Eingabe neuer Tags

Diese Titel interessierten Sie bereits