KinderUni in der USB

Einmal im Jahr findet in unserer Buchbinderei ein Workshop im Rahmen der KinderUni statt. Ob Spiele oder nützliche Gegenstände: alles wird aus Papier und Pappe gebastelt.

2019 - Ein VielFalt-Heft für unterwegs

In netter Atmosphäre wurde gestempelt, was das Zeug hält. Entstanden sind diesmal 12 "VielFalt-Hefte für unterwegs"

2018 - Ein außergewöhnliches Fotoalbum

Dieses besondere Fotoalbum wird nicht mit einem Faden geheftet oder mit Leim geklebt, sondern wird mit Kartonstreifen in verschiedenen Farben zusammengehalten. Am Buchrücken sind diese Farben zu sehen. Die Deckel des Albums sind mit buntem Kleisterpapier bezogen.

Am Ende des Workshops konnten alle Kinder ihr außergewöhnliches Fotoalbum mit nach Hause nehmen.

2017 - Die verblüffende Zaubermappe

Viele bunte Mappen wurden gebastelt, in denen Bilder, Fotos, Geldscheine u. a. beim Aufklappen auf magische Weise ihren Platz wechseln.

Und so sieht eine fertige Zaubermappe aus.

2016 - Spiele(n) mit Papier

Mit der japanischen Origami-Technik stellten die BuchbinderInnen der USB mit den jungen Teilnehmern der KinderUni Spiele und nützliche Gegenstände aus Papier her. Dabei waren der springende Frosch, das Fangbecher-Spiel, ein Lesezeichen, kleine Faltschachteln und die Knalltüte.

Die fertigen springenden Frösche wurden ausgiebig getestet ... :-)