Englischsprachige Springer E-Books (Initiative E-Books.NRW)

Wir bieten Ihnen dauerhaft den Zugriff auf rund 80.000 englischsprachige E-Books des Springer Verlages.

Welche Titel stehen zur Verfügung?

Titel aus 21 englischsprachigen E-Book-Paketen der Erscheinungsjahre 2016 bis 2023 werden angeboten.
Der Fächerschwerpunkt liegt bei den Naturwissenschaften. Ebenfalls enthalten sind Titel aus der Psychologie sowie den Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

Springer E-Book-Pakete
(pdf, 79 kb)
Liste der 21 englischsprachigen E-Book-Pakete

Wie rufen Sie die Literatur auf?

Der Zugriff auf die E-Books erfolgt über die Plattform SpringerLink. Dies ist nur innerhalb des Hochschulnetzes möglich. Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität zu Köln können auch von zu Hause aus über eine VPN-Verbindung auf die E-Medien zugreifen.

Ob die einzelnen E-Books zukünftig über das USB-Portal recherchierbar sein werden, ist noch offen.

Wie lange stehen die Titel zur Verfügung?

Die Titel stehen Ihnen dauerhaft zur Verfügung.

Initiative E-Books.NRW

Die Bereitstellung der E-Medien erfolgte im Rahmen der landesweiten Lizenzabschlüsse der Initiative E-Books.NRW des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft. Verhandlungsführer war hier das Hochschulbibliothekszentrum NRW.