Sammlungsnachrichten

Wissenswertes und Aktuelles aus mehr als 70 Sammlungsportalen

12.11.2019: Neues Sammlungsportal

Bestand der Bibliothek "Belgisches Haus" erstmals online

2016 übergab uns der belgische Staat die Bibliothek des "Belgischen Hauses". Damit konnten wir unseren Bestand an Literatur über und aus Belgien um ca. 5.000 Bände erweitern. Inzwischen sind alle Bücher recherchier- und ausleihbar. Das Spektrum des neuen Sammlungsportals reicht von Sachbüchern zur Landeskunde und Geschichte über Krimis wie z.B. Georges Simenons "Maigret" bis hin zu Veröffentlichungen belgischer Institutionen, wie die des "Palais des Beaux-Arts" in Brüssel.

Zum Sammlungsportal >>

 

 

09.10.2019: Abschied von Eduard Prüssen

Anfang Oktober erreichte uns die traurige Nachricht, dass Eduard Prüssen, Grafiker und Buchillustrator am 2.10.2019 in Köln verstorben ist.

Herr Prüssen war über die Kölnische Bibliotheksgesellschaft eng mit unserer Bibliothek verbunden und überreichte uns bereits 2010 einen großen Teil seines Gesamtwerkes als Vorlass.
Wir verlieren mit Herrn Prüssen nicht nur einen großzügigen Mäzen, sondern auch einen guten Freund, dem die Kolleginnen und Kollegen der USB sehr zugetan waren. Das Verzeichnis seiner Werke hat die USB als E-Book- und Druckausgabe veröffentlicht.
Eduard Prüssens „Kölner Köpfe“ sind 2010 als Sonderveröffentlichung von der USB Köln publiziert worden. Zum Sammlungsportal >>

16.09.2019:  Vor 75 Jahren starb der isländische Jesuitenpater und Schriftsteller Jón Sveinsson - genannt "Nonni"- in Köln.

Mit seinen autobiografischen Jugendromanen gelang es ihm, ein "Island-Bewußtsein in der Welt zu wecken".

Dank unserer umfangreichen Islandica-Sammlung haben wir ein besonderes Interesse an "Nonni" und wollen hier auf ihn aufmerksam machen. Zum Beispiel mit der Biografie "Pater Jón Sveinsson" von Gunnar F. Gudmundsson, die 2017 in unserer Schriftenreihe erschien und kaum eine Frage zum aufregenden Leben des Isländers unbeantwortet lässt.

Seinen 75. Todestag nimmt der Nonni-Fanclub Deutschland zum Anlass für die Ausstellung "Nonni - ein Isländer am Rhein" in der St. Maria Magdalena und Lazarus-Kapelle auf Melaten, wo Jón Sveinsson seine letzte Ruhestätte fand.

Der Verein lädt Sie herzlich zum Besuch der Ausstellung ein! Lesen Sie mehr >>