Sammlungsnachrichten

Wissenswertes und Aktuelles aus mehr als 70 Sammlungsportalen

02.07.2019: Restaurierung der Bibliothek Wallraf

Wallraf - Der "Erzsammler"

Die Bibliothek von Ferdinand Franz Wallraf ist in einem maroden Zustand. Unser Buchpatenprogramm 2018 "Wallrafs Bücher" war sehr erfolgreich, aber es müssen noch ca. 5000 weitere Bände dringend restauriert bzw. passiv konserviert werden. Mit privaten Spenden ausschließlich ist das nicht zu schaffen. Rettung naht jedoch: Durch Bundes- und Landesförderung soll die Bibliothek des Erzbürgers Wallraf von Grund auf saniert und restauriert werden.

Unsere Förderer >>

22.03.2019: Neues Sammlungsportal

Martin Stankowski - der andere Stadthistoriker

"Ich bin immer hingegangen, habe neugierig geguckt und nachgefragt ..."

Dank dieser Eigenschaft hat uns Martin Stankowski eine ganz neue Sicht auf Köln eröffnet. Und das war auch Thema unserer Abendveranstaltung mit dem Autoren und Journalisten im Gespräch mit Jürgen Wilhelm am 4. April 2019.

Lesen Sie mehr >>

 

06.02.2019: Bibliothek von Hans Engländer online

Von Vögeln, Amphibien & Reptilien

2011 erhielt die USB die Bibliothek des Kölner Universitätsprofessors Hans Engländer. Engländer sammelte nicht nur wertvolle Bücher, sondern nutzte sie auch intensiv und stellte sie seinen Schülern gerne zur Verfügung. Die Bibliothek Engländer ist nun größtenteils online recherchierbar und heute wieder für Studierende zugänglich. Damit erfüllen wir einen großen Wunsch des Sammlers.

Dem engangierten Zoologen und Naturschützer Engländer wurde 1994 eine große Ehre zuteil - eine neu entdeckte madagassische Froschart erhielt seinen Namen: "Boophis englaenderi"

(Foto: Mit freundlicher Genehmigung aus Glaw & Vences 2007: A Field Guide to the Amphibians and Reptiles of Madagascar, third edition. | Quelle: Stefan R. Sudmann: In memoriam Prof. Dr. Dr. Hans Engländer, 2011)

Lesen Sie mehr >>