Königswinter - Bibliothek des Heimatvereins Siebengebirge e.V.

Rheinansicht

c/o Siebengebirgsmuseum
Kellerstraße 16
53639 Königswinter

Internet: www.heimatverein-siebengebirge.de

Bibliothekssigel: Kow1 = Y9105

Der Heimatverein Siebengebirge e.V. hat in über 70 Jahren eine regionalkundliche Bibliothek zusammengetragen, die heute im Siebengebirgsmuseum aufbewahrt wird, aber noch im Besitz und in der Verwaltung des Heimatvereins ist. Neben der üblichen landeskundlichen Literatur – Ortsmonografien, Literatur über das Siebengebirge, Rheinbücher u. ä. – besitzt die Bibliothek mehr als 50 Ausgaben der Werke des in Königswinter geborenen Schriftstellers Wolfgang Müller (1816–1873), z. T. aus dem Besitz des Müller-Biografen Toni Metternich. Damit dürfte diese eine der größten Sammlungen dieses Schriftstellers in Deutschland sein.
Die Aufstellungssystematik der Bibliothek lässt die Breite, in der regionales Schrifttum gesammelt wird, gut erkennen. Im Rahmen dieses elektronischen Kataloges sind nur die Abteilungen A (Alte Bücher, im allgemeinen vor etwa 1850 erschienen) und die Werke von Wolfgang Müller erfasst worden.