Digitale Sammlung Rheinische Zeitschriften durchsuchen

Historisch und digital. Rheinische Zeitungen und Zeitschriften

Die "Rheinischen Zeitschriften“ sind eine Sammlung von ca. 70 Zeitungen und Zeitschriften aus dem Bestand der USB Köln, die im Rahmen des Projektes "Sicherung des schriftlichen Kulturerbes – Bestandserhaltung in den nordrhein-westfälischen Universitäts- und Landesbibliotheken“ digitalisiert wurden.

Der Bogen der erfassten Schriften reicht dabei von Publikationen wie dem "Welt- und Staatsboth zu Köln“ über die "Cabaret-Tanz-Revue“ bis hin zur „Kaiserlichen Reichs-Ober-Post-Amts-Zeitung zu Köln“. So weit gefächert die Palette der digitalisierten Schriften auch ist, eines haben sie alle gemeinsam: den Bezug zur Stadt Köln, entweder durch ihren Inhalt oder aber durch ihr Erscheinen in einem Kölner Verlag. Dabei wird die Zeit vom Anfang des 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts abgedeckt, wobei bei neueren Publikationen die Genehmigung der Rechteinhaber eingeholt wurde.

 

Public Domain Mark
Dieses Werk (Digitale Sammlung Rheinische Zeitschriften), das durch die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln gekennzeichnet wurde, unterliegt keinen bekannten urheberrechtlichen Beschränkungen.

Sollten Sie unsere Digitalisate nachnutzen, freuen wir uns über eine Namensnennung.

Diese Sammlung ist mit Open Access gekennzeichnet.

Open Access bezeichnet den weltweit freien und kostenlosen Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Internet unter Wahrung des Urheberrechts. Dem Leser sollen weltweit keine rechtlichen oder finanziellen Schranken im Wege stehen.

Open Access an der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln