Campuslieferdienst
Wir liefern an alle UzK-Mitarbeiter*innen in Lehre, Forschung und Verwaltung Scans von Aufsätzen und Buchkapiteln aus unseren gedruckten Beständen.
Melden Sie sich vor der Recherche über "Mein Konto" mit Ihrem Bibliotheksausweis der Benutzergruppe B an!
Sie können Scans einzelner Aufsätze oder Buchkapitel (bis zu 15% eines Werks) aus unseren gedruckten Beständen online bestellen (nur aus dem Bestand der Hauptabteilung & Humanwissenschaftlichen Abteilung!).
Der Service beinhaltet das Scannen (s/w) und die elektronische Bereitstellung über einen temporären Downloadlink und ist kostenlos. Medien, für die eine parallele elektronische Lizenz vorliegt, sind im Service nicht enthalten.
Elektronische Medien finden Sie direkt über die Suche oder über „Nach Datenbanken und E-Medien suchen“.
Die Scans werden innerhalb von fünf Werktagen als PDF-Dokument zum Download ausgeliefert. Ist ein Medium entliehen, verlängert sich die Lieferfrist.
So funktioniert die Bestellung:
- Bitte melden Sie sich über "Mein Konto" im USB-Portal mit Ihren Bibliotheksausweisdaten (Ausweisnummer B_ _ _ _ _ _ _ _#_ + Passwort) an und starten Sie Ihre Suche.
- Befindet sich der gewünschte Treffer in unserem Bestand, wird Ihnen in der Detailanzeige unten bei den Exemplaren der Bestellbutton "Campuslieferdienst" angezeigt.
- Beim Klick auf den Button öffnet sich eine Bestellmaske, die Ihre Bibliotheksausweisdaten (Ausweisnummer, Name und E-Mailadresse) und die bibliografischen Angaben zum gewünschten Medium enthält.
- Wenn Sie einen Scan aus einem Buch bestellen möchten, ergänzen Sie bitte noch die Seitenangaben des gewünschten Abschnitts.
- Tipp für die Seitenangabe: In der Regel enthält die Detailanzeige eines Titels einen Link zum Inhaltsverzeichnis, dem Sie die Angaben zu Seitenzahlen entnehmen können.
- Aufsätze aus Zeitschriften- oder Sammelwerken: Geben Sie zusätzlich zur Seitenzahl auch die Autor*in und den Titel des gewünschten Artikels an.
- Unsere Bitte: Geben Sie die bibliographischen Daten so genau wie möglich an. Wenn Sie sich unsicher sind - im Bemerkungsfeld können Sie weitere Hinweise unterbringen.
- Nachdem Sie den Scanauftrag abgeschickt haben, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung an die E-Mail-Adresse, die Sie in Ihrem Bibliothekskonto hinterlegt haben.
- Nach der Bearbeitung Ihres Auftrags erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem zeitlich befristeten Downloadlink. Sie haben nun 30 Tage Zeit, die PDF-Datei aufzurufen. Nach Ablauf dieser Frist wird die Datei gelöscht.
Wenn Ihr gewünschtes Medium entliehen ist:
Aufträge auf entliehene Medien sind ebenfalls möglich. In diesem Fall können wir eine Lieferzeit von fünf Tagen nicht gewährleisten. Sollten wir eine Bestellung innerhalb von sechs Wochen nicht erfüllen können, wird Ihr Scanauftrag automatisch storniert und Sie erhalten per E-Mail eine Absage. In diesem Fall können Sie einen neuen Scanauftrag aufgeben. In der Einzeltrefferanzeige sehen Sie, ob ein Medium entliehen ist.
Nutzungsbedingungen:
Scanaufträge bei gedruckten Büchern dürfen lediglich bis zu 15 % des Werkes umfassen (eine sukzessive Bereitstellung von Werkteilen durch mehrere Bestellungen und somit die Umgehung der 15 %-Regelung ist nicht gestattet).
Bei Aufsatzbestellungen aus Fachzeitschriften oder wissenschaftlichen Zeitschriften werden einzelne Beiträge und Aufsätze im Rahmen des Dienstes zur Verfügung gestellt. Wir liefern keine Papierkopien!
Wichtiger Hinweis zum Urheberrecht:
Die Einhaltung von Urheber- und Verwertungsrechten Dritter liegt in Ihrer Verantwortung als Auftraggeber.
Handreichung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Welche Bibliotheken liefern:
Beachten Sie bitte, dass lediglich die Bestände der USB (Hauptabteilung und Humanwissenschaftliche Abteilung) über diesen Dienst bestellbar sind. Publikationen, die in den gemeinsamen Fachbibliotheken und dezentralen Bibliotheken auf dem Campus der Universität zu Köln geführt werden, sind von diesem Service ausgenommen.