Kurse & Führungen
Die Veranstaltungen finden in Präsenz oder online statt. Wählen Sie aus Angeboten der USB und den Angeboten der Fakultäten.
KURSANGEBOT DER USB
Fächerübergreifende Angebote
Bibliotheksführung: Rundgang durch die USB – 45 Minuten
Eine Führung durch die USB mit allen wichtigen Basisinformationen - von der Kaffeebar im Erdgeschoss bis zu der Zeitschriftenauslage im 2. OG.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Höchstzahl der Teilnehmenden: 20
Bei mehr als 20 Teilnehmenden findet direkt im Anschluss ein zweite Bibliotheksführung statt. In diesem (seltenen) Fall ist mit einer Wartezeit von circa 45 Minuten zu rechnen.
Dauer: circa 45 Minuten
Ort: Universitäts- und Stadtbibliothek, Hauptabteilung, Universitätsstr. 33, 50931 Köln
Treffpunkt: Eingangshalle
Termine
- 1.3.2023, 10:00 Uhr
- 14.3.2023, 10:00 Uhr
- 28.3.2023, 14:00 Uhr
- 13.4.2023, 15:00 Uhr
- 17.4.2023, 14:00 Uhr
- 25.4.2023, 10:00 Uhr
- 11.5.2023, 11:00 Uhr
- 23.5.2023, 10:00 Uhr
- 6.6.2023, 10:00 Uhr
- 21.6.2023, 15:00 Uhr
Ihre Ansprechpartnerinnen
-
Michaela Grocholl -
Stephanie Schwarz
Einführung in die Bibliotheksbenutzung - 1 Stunde
Basisinformationen zur Bibliotheksbenutzung, eine Einführung in das Bibliothekskonto und Grundlagen zur Recherche im Bibliotheksportal.
Für Studierende und Interessierte, die neu an der Universität zu Köln sind und/oder die Universitäts- und Stadtbibliothek noch wenig benutzt haben.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Dauer: circa 60 Minuten
Der Kurs findet online via Zoom statt.
Ihre Ansprechpartnerinnen
-
Michaela Grocholl -
Stephanie Schwarz
Die Quickguides - gut informiert in 30 Minuten
Ob Unikatalog, Datenbanken oder E-Journals: Mit unseren Quickguides rund um das Serviceangebot der USB wissen Sie im Handumdrehen Bescheid - auf den Punkt in weniger als einer halben Stunde!
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Dauer: circa. 30 Minuten
Die Veranstaltungen finden online via Zoom statt.
Ihre Ansprechpartnerin
-
Stephanie Schwarz - Informationsdienste
elektr. Visitenkarte (vCard)
Effizient recherchieren
Sie müssen eine Haus- oder Abschlussarbeit schreiben, wissen aber nicht, wie Sie geeignete Quellen zu Ihrem Thema finden sollen? Die Suche in Bibliothekskatalogen und Datenbanken ist Ihnen ein Rätsel?
In diesem Kurs erfahren Sie die Grundlagen, die Sie für eine erfolgreiche und effiziente Literaturrecherche benötigen. Von der Vorbereitung der Recherche bis hin zur Verarbeitung der recherchierten Literatur lernen Sie, wie Sie Ihre Recherche strategisch planen, durchführen, qualitativ prüfen und Stolperfallen vermeiden können.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Dauer: circa. 90 Minuten
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt.
Ihre Ansprechpartnerin
-
Stephanie Schwarz - Informationsdienste
elektr. Visitenkarte (vCard)
Literaturverwaltung: Einführung mit Citavi - 2 Stunden
Die Literaturverwaltung Citavi hilft Ihnen bei der formgerechten Erstellung Ihrer Haus- und Abschlussarbeiten. In Citavi lassen sich Ihre Literaturbelege sammeln, ordnen und auswerten.
Ihre gesammelten Quellenangaben lassen sich in MS-Word einfügen, das Literaturverzeichnis wird dabei automatisch erstellt. Der Kompaktkurs gibt einen Überblick über die Arbeitsweise in Citavi, von der Projekterstellung bis zur Publikationsunterstüzung in MS-Word.
Citavi 6 für Windows sowie Citavi Web für MacOS und Linux sind für Studierende und eingeschriebene Promovierende vom Regionalen Rechenzentrum Köln (RRZK) lizenziert.
Installieren und lizenzieren Sie Citavi vor der Teilnahme an unserem Kurs unter: Citavi Campuslizenz
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Dauer: ca. 120 Minuten
Der Kurs findet online via Zoom statt und enthält Übungen.
Termine in ILIAS:
Ihre Ansprechpartner*innen
-
Gilbert Scheitza -
Dr. Gabriele Schwiertz - Informationsdienste
elektr. Visitenkarte (vCard)
Literaturverwaltung: Einführung in Zotero - 1 Stunde
Zotero ist ein Open-Source-Tool für alle Betriebssysteme zur Literaturverwaltung. Mit Zotero kann man per Knopfdruck Referenzen aus dem Netz sammeln, sie auf dem Rechner individuell verwalten und automatisch Literaturverzeichnisse im facheigenen Zitationsstil generieren (für Word, LibreOffice, LaTeX). Dieser 1,5-stündige Hands-on-Kurs gibt einen kurzen Einblick in die Funktionsweise von Zotero, so dass danach selbst weitergearbeitet werden kann.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Dauer: ca. 60 Minuten
Die Veranstaltungen finden online via Zoom statt.
Ihre Ansprechpartner*innen
-
Dr. Gabriele Schwiertz - Informationsdienste
elektr. Visitenkarte (vCard) -
Gilbert Scheitza
Data Literacy I: Kompetent mit Daten umgehen - keine Angst vor R, Python und git (3 CP)
Der kompetente Umgang mit Daten wird in allen Bereichen immer wichtiger, die schiere Masse der vorhandenen Daten wächst exponentiell. Selbst in traditionell technikfernen Studiengängen und Berufen werden digitale Kompetenzen immer wichtiger.
Der Kurs richtet sich an Teilnehmende ohne Vorkenntnisse, idealerweise solche, die über sich sagen würden, dass sie sich nicht so mit Computern auskennen und bietet einen Einstieg in das Thema "Datenkompetenz".
Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit dem ProfessionalCenter immer mittwochs, 14:00 Uhr, im Schulungsraum der USB (Eingang Kerpener Str., Raum 406) statt.
Mehr Informationen und Anmeldung über Klips >>
Ihre Ansprechpartnerin
-
Dr. Gabriele Schwiertz - Informationsdienste
elektr. Visitenkarte (vCard)
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens: Von der Recherche zum fertigen Paper (3 CP)
Dieser Kurs richtet sich speziell an Studierende der Universität zu Köln.
Kursinhalt:
- Anleitung zum Schreiben einer Haus-, Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit
- instensive Einführung in Kataloge (USB-Portal, KUB) und elektronische Datenbanken
- Tricks der Recherchetechnik, Strukturierung der gefundenen Literatur und Erstellung einer Gliederung
- Zitierregeln und Grundregeln für die wissenschaftliche Sprache
Ziel: Vorbereitung der Anfertigung einer eigenen Hausarbeit
Anmeldung zum Kurs
Weitere Informationen und Anmeldung in KLIPS >>
Ihre Ansprechpartnerin
-
Dr. Christiane Suthaus
Schreiblabor - Übungen im wissenschaftlichen Schreiben (3 CP)
Das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit hat seine speziellen Herausforderungen - im Schreiblabor arbeiten wir daran, einen Einstieg ins Schreiben zu finden sowie Probleme zu lösen oder ganz zu vermeiden. Und vielleicht sogar Freude am wissenschaftlichen Arbeiten zu entwickeln... Dabei stehen die Themenfindung, die Gliederung und das Verfassen des Textes im Mittelpunkt.
Dieser Kurs wird erst im Wintersemester wieder angeboten.
Ihre Ansprechpartner*innen
-
Claudia Dembek-Jäger -
Dr. Christiane Suthaus -
Andre Welters
LaTeX zum wissenschaftlichen Schreiben
LaTeX ist ein leistungsfähiges Textverarbeitungssystem für wissenschaftliches Schreiben.Es ermöglicht Forschenden, professionelle und ansprechende Dokumente zu erstellen. In diesem Kurs werden wir uns mit den Grundlagen von LaTeX vertraut machen und in einem Hands-On-Teil wichtige Funktionen ausprobieren, so dass Ihr danach informiert entscheiden könnt, ob Ihr das Tool benutzen wollt oder nicht.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Dauer: circa. 90 Minuten
Die Veranstaltungen finden online via Zoom statt.
Ihre Ansprechpartnerin
-
Dr. Gabriele Schwiertz - Informationsdienste
elektr. Visitenkarte (vCard)
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Techniken des wirtschaftswissenschaftlichen Arbeitens (6 CP)
Diese Veranstaltung richtet sich speziell an Studierende der WiSo-Fakultät.
Die Veranstaltung führt Sie durch die komplette Erarbeitung einer wissenschaftlichen Arbeit:
- Themensuche und -erfassung
- Literaturrecherche und Gliederung
- Zitieren und Erstellen eines Literaturverzeichnisses
- Besonderheiten der wissenschaftlichen Sprache
Die Vermittlung des Stoffes erfolgt primär über die zu den einzelnen Sitzungen zur Verfügung gestellten Materialien. In den 4 Kurstreffen werden Ihre Fragen geklärt und, auf Wunsch, die in den Materialien enthaltenen Übungen besprochen. Außerdem werden weitere Übungen angeboten.
Anmeldung zum Kurs
Weitere Informationen und Anmeldung in KLIPS >>
Ihre Ansprechpartnerin
-
Dr. Christiane Suthaus
Wirtschaftswissenschaftliches Arbeiten: Materialien zum Selbstlernen (mit Rechercheberatung)
Sie haben keine Zeit für einen langen Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten? Oder die Termine passen einfach nicht? Mit diesen 4 Skripten (inkl. Übungen) und 3 Videos können Sie sich selbst informieren (Zugriff über Studierenden- bzw. Uni-Account).
- Skript: Einstieg, Literaturverzeichnis, Zitierregeln und Umgang mit Literaturangaben
- Skript: Zeitplanung
- Skript: Thematische Literatursuche in Datenbanken
- Skript: Formalia, Gliederung und wissenschaftliche Sprache
- Video: Einstieg in die Thematische Literatursuche
- Video: Wie formuliere ich eine Suche? Vom Thema zur Recherche
- Video: Cited Reference Search: Eine Einführung
Haben Sie Fragen zu den Skripten, den Videos oder generell zu thematischen Literaturrecherchen in den Wirtschaftswissenschaften? Vereinbaren Sie per E-Mail einen Beratungstermin (über Zoom) mit mir. Nennen Sie mir 2-3 Wunschtermine, Ihr Thema und Ihre Frage:
-
Dr. Christiane Suthaus
Thematische Literaturrecherche - 1,5 Stunden (Sozialwissenschaften)
- Wie führe ich eine umfassende thematische Suche in sozialwissenschaftlichen Datenbanken und Portalen durch?
- Welche Suchstrategien und –techniken kann ich anwenden?
- Wie führe ich eine Cited Reference Search durch?
Dauer: 90 Minuten
Die Schulungen finden online via Zoom statt, die Zugangsdaten senden wir Ihnen rechtzeitig vorab per E-Mail. Eine eigene Zoom-Registrierung ist dafür nicht notwendig.
Anmeldefrist: Endet 24 Stunden vor dem jeweiligen Kurstermin
Anmeldung zum Kurs
Ihre Ansprechpartnerin
-
Claudia Dembek-Jäger - Fachreferat- Sozialwissenschaften, Theologie- und Religionswissenschaften und Allgemeines, Buch- u. Bibliothekskunde, Wissenschaftskunde
elektr. Visitenkarte (vCard)
Schreibberatung nach Maß - 1 Stunde (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
Sie benötigen Unterstützung bei der Planung einer größeren wissenschaftlichen Arbeit, möchten über Möglichkeiten für die nächsten Schritte sprechen?
Als Student*in oder Doktorand*in können Sie in dieser Schreibberatung z.B.
- Schritte und Probleme Ihrer Themenfindung besprechen,
- die Aus- und Bewertung von Literatur klären,
- über Inhalte, Strukturierung und Ziele Ihrer Arbeit sprechen,
- sprachliche Anforderungen und den roten Faden in den Blick nehmen,
- Prioritätensetzung, Entscheidungsfindungen und den zeitlichen Rahmen überdenken,
- die Vor- und Nachbereitung der Kommunikation mit den Betreuer*innen besprechen.
Hinweis: Dieses Angebot ist nicht mit einem Lektorat zu verwechseln. Auch bleibt die Verantwortung für den Inhalt ganz bei den Autor*innen. Neben der Beratung ist es vor allem notwendig, die jeweiligen Vorgaben Ihres Institutes bzw. Fachbereiches zu kennen.
Die Beratungen finden online via Zoom statt, die Zugangsdaten senden wir Ihnen rechtzeitig vorab per E-Mail. Eine eigene Zoom-Registrierung ist dafür nicht notwendig.
Termine
- Montag, 24.04.2023, 14 Uhr
- Donnerstag, 25.05.2023, 11 Uhr
und nach Vereinbarung.
Anmeldung zum Kurs
per Mail: dembek@ub.uni-koeln.de
Ihre Ansprechpartnerin
-
Claudia Dembek-Jäger - Fachreferat- Sozialwissenschaften, Theologie- und Religionswissenschaften und Allgemeines, Buch- u. Bibliothekskunde, Wissenschaftskunde
elektr. Visitenkarte (vCard)
Recherche- und Schreibberatung nach Maß - 1 Stunde (Sozialwissenschaften)
Sie haben gezielte Fragen zur sozialwissenschaftlichen Literaturrecherche und brauchen speziellere Hilfe bei ihrer thematischen Suche?
Auch wenn Sie Unterstützung bei der Planung und beim Schreiben einer größeren wissenschaftlichen Arbeit suchen, können Sie in der Sprechstunde z.B.
- Schritte zur Themenfindung besprechen,
- die Aus- und Bewertung von Literatur klären,
- über Inhalte, Strukturierung und Ziele Ihrer Arbeit sprechen,
- sprachliche Anforderungen und den roten Faden in den Blick nehmen,
- Prioritätensetzung, Entscheidungsfindungen und den zeitlichen Rahmen überdenken.
Hinweis: Die Verantwortung für den Inhalt bleibt dabei ganz bei den Autor:innen. Auch ist es notwendig, die jeweiligen Vorgaben Ihres Instituts bzw. Ihres Fachbereichs einzubeziehen.
Dauer: 1 Stunde
Die Schulungen finden online via Zoom statt, die Zugangsdaten senden wir Ihnen rechtzeitig vorab per E-Mail. Eine eigene Zoom-Registrierung ist dafür nicht notwendig.
Termine: auch nach Vereinbarung
Anmeldung zum Kurs
Ihre Ansprechpartnerin
-
Claudia Dembek-Jäger
Physik
Professionell suchen, finden und bewerten: Informationsquellen in der Physik
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Physik an der Universität zu Köln.
Termine für das Sommersemester 2023 >>
Ihre Ansprechpartnerin
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Dr. Christine Maier
KURSANGEBOT DER FAKULTÄTEN
WiSo Teaching Library
Basiskurs Literaturrecherche - 1,5 Stunde
- Wie recherchiere ich im USB-Portal?
- Wo finde ich Bücher, Zeitschriften und Aufsätze?
- Wie beschaffe ich Bücher und Aufsätze, die in Köln nicht vorhanden sind?
- Wie finde ich Literatur zum Einstieg in ein Thema?
Höchstzahl der Teilnehmenden: 25
Dauer: 90 Minuten
Die Schulungen finden online via Zoom statt, die Zugangsdaten senden wir Ihnen rechtzeitig vorab per E-Mail. Eine eigene Zoom-Registrierung ist dafür nicht notwendig.
Anmeldefrist: Endet 24 Stunden vor dem jeweiligen Kurstermin
Anmeldung zum Kurs:
-
Team der WiSo Teaching Library
Aufbaukurs Literaturrecherche - 1,5 Stunde
- Wie führe ich eine umfassende thematische Suche in wirtschaftswissenschaftlichen Datenbanken durch?
- Welche Suchstrategien und –techniken kann ich anwenden?
- Wie führe ich eine Cited Reference Search durch?
Höchstzahl der Teilnehmenden: 25
Dauer: 90 Minuten
Die Schulungen finden online via Zoom statt, die Zugangsdaten senden wir Ihnen rechtzeitig vorab per E-Mail. Eine eigene Zoom-Registrierung ist dafür nicht notwendig.
Anmeldefrist: Endet 24 Stunden vor dem jeweiligen Kurstermin
Anmeldung zum Kurs:
-
Team der WiSo Teaching Library
Rechercheberatung nach Maß - 1 Stunde (individuelle Beratung)
Sie haben gezielte Fragen zur wirtschaftswissenschaftlichen Literatursuche, z.B.:
- Was sind die für mein Thema relevanten Rechercheinstrumente?
- Welche Suchstrategien und –techniken kann ich anwenden?
- Wie führe ich eine (thematische) Suche in Katalogen und wirtschafts-wissenschaftlichen Datenbanken durch?
- Wie kann ich Bücher und Aufsätze, die nicht in Köln verfügbar sind, schnell und preiswert beschaffen?
Wir beraten Sie individuell. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Studierende der WiSo-Fakultät der Uni Köln.
Dauer: 1 Stunde
Die Schulungen finden online via Zoom statt, die Zugangsdaten senden wir Ihnen rechtzeitig vorab per E-Mail. Eine eigene Zoom-Registrierung ist dafür nicht notwendig.
Termine: auch nach Vereinbarung
Sind alle Termine bereits ausgebucht? Oder ist kein passender Termin für Sie dabei?
Dann schreiben Sie uns!
-
Team der WiSo Teaching Library
Anmeldung zum Kurs:
Basiskurs Datenrecherche - 1,5 Stunde
Sie benötigen für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit an der WiSo-Fakultät geeignete Daten und stellen sich folgende Fragen:
- Wofür braucht man Zahlen und Statistiken?
- Wer bietet welche Daten an?
- Wie sucht man nach Daten?
Dauer: 90 Minuten
Ort: Online via Zoom
Zur Anmeldung schicken Sie eine Mail mit dem Betreff „Daten finden“ an vwl-bibliothek-schulungen@uni-koeln.de. Damit Sie an dem Zoom-Meeting teilnehmen können, schicken wir Ihnen rechtzeitig eine Mail mit den Zugangsdaten. Eine eigene Zoom-Registrierung ist dafür nicht notwendig.
Die Anmeldefrist endet 24 Stunden vor dem jeweiligen Kurstermin.
Termine:
- Zurzeit werden keine Termine angeboten.
-
Team der WiSo Teaching Library
Kompaktkurs wissenschaftliches Arbeiten - 2 Stunde
Sie studieren an der WiSo-Fakultät, stehen vor Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit und stellen sich folgende Fragen:
- Auf was muss ich beim Lesen der Literatur achtgeben?
- Was muss ich beim Schreiben der Arbeit beachten?
- Worauf muss ich beim Halten des Vortrags achten?
Dauer: 2 Stunden
Ort: Online via Zoom
Zur Anmeldung schicken Sie eine Mail mit dem Betreff „Wissenschaftliches Arbeiten“ an vwl-bibliothek-schulungen@uni-koeln.de. Damit Sie an dem Zoom-Meeting teilnehmen können, schicken wir Ihnen rechtzeitig eine Mail mit den Zugangsdaten. Eine eigene Zoom-Registrierung ist dafür nicht notwendig.
Die Anmeldefrist endet 24 Stunden vor dem jeweiligen Kurstermin.
Termine:
- Donnerstag, 04.05.2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr
- Freitag, 04.08.2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr
-
Team der WiSo Teaching Library
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Informatikbibliothek
Rechercheberatung nach Maß - Informatik und Wirtschaftsinformatik
Sie studieren an unserer Universität und haben Fragen zur wissenschaftlichen Informationssuche im Bereich der Informatik und Wirtschaftsinformatik, z. B:
- Wie sehen mögliche Suchstrategien aus?
- Welche verschiedenen Digitale Bibliotheken, Datenbanken etc. stehen zur Verfügung?
Wir nehmen uns Zeit, helfen Ihnen gezielt und individuell.
Kontaktieren Sie uns unter:
informatik-bibliothek@uni-koeln.de
Wir vereinbaren dann einen individuellen Termin.
Aktuell laufen alle Beratungen über ZOOM. Eine eigene ZOOM-Registrierung ist dafür nicht notwendig. Sie erhalten vorab die entsprechenden Zugangsdaten per E-Mail.
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Rechercheberatung nach Maß - Rechtswissenschaften
Sie studieren an unserer Universität und haben Fragen zur wissenschaftlichen Informationssuche im Bereich der Rechtswissenschaften?
Sie suchen Hilfe bei der Recherche für Ihre Seminararbeit oder Ihr Promotionsvorhaben?
Wir nehmen uns Zeit, helfen Ihnen gezielt und individuell.
Kontaktieren Sie uns unter: jura-rechercheberatung@uni-koeln.de
Wir vereinbaren dann einen individuellen Beratungstermin. Zur besseren Vorbereitung des Gesprächstermins schicken Sie gerne vorab Ihre Fragen oder Information zu Ihrem Vorhaben.
Die Beratung findet online via Zoom statt, die Zugangsdaten senden wir Ihnen rechtzeitig vorab per E-Mail. Eine eigene Zoom-Registrierung ist dafür nicht notwendig.
Philosophische Fakutät - Kompetenzzentrum Schreiben
Mittwochs berät das Team des Kompetenzzentrums Schreiben in Kooperation mit der USB Studierende aller Fakultäten bei Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben (z.B. zum Strukturieren, zum Stil oder zu Formalia). Schicken Sie einfach bei Interesse eine E-Mail an schreibzentrum-philfak@uni-koeln.de. Die Beraterin wird sich dann melden, um einen Termin auszumachen.
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