Pfarrbibliothek St. Gertrud, Herzogenrath

Catalogus genealogicus

Katholische Kirchengemeinde St. Gertrud
Afdener Straße 27
52134 Herzogenrath

Tel.: +49 2406 9790866
Fax: +49 2406 93584

E-Mail: verwaltung@st-gertrud.info
Internet: http://st-gertrud.info

Bibliothekssigel: Hzr1 = O9038

Ansprechpartner:
Dr. Wolf Penning

Die Bibliothek der katholischen Pfarrgemeinde St. Gertrud in Herzogenrath umfasst in ihrer aktuellen Gestalt etwa 700 Bände. Sie wurde aus verschiedenen Quellen gespeist: Zum Büchernachlaß des Herzogenrather Pfarrers Tilmann Laurent Turck (1779-1823) von St. Mariae Himmelfahrt kamen im Laufe der Zeit weitere Sammlungen hinzu, zum Schluss ein kleinerer Bestand aus der früheren Pfarrei St. Gertrud, Afden. Den Kern des Nachlasses Turck bildet ein kleinerer Teil der Bibliothek des benachbarten ehemaligen Augustinerchorherrenstifts Klosterrath (heute Rolduc) in Kerkrade (Niederlande); diese Bände sind häufig mit dem Besitzvermerk „Abbatiae Rodenses“ versehen.

Wie bei solchen Bibliotheken zu erwarten ist, ist der Bestand weitgehend durch theologische Literatur geprägt. Der Schwerpunkt liegt bei pastoraler Literatur des 18. Jahrhunderts (Predigtsammlungen, Liturgica, Moraltheologie, Andachtsliteratur), aber er geht, vor allem mit Kirchenväterausgaben (Augustinus, Hieronymus, Johannes Chrysostomus u. a.), bis in das frühe 16. Jahrhundert zurück. Aufgrund der Nähe zu den Niederlanden und zum französischen Kulturraum spielen Veröffentlichungen in diesen Sprachen und aus den entsprechenden Druckorten (Antwerpen, Brüssel ,Den Haag, Paris) eine wichtige Rolle. Daneben fehlen aber Publikationen anderer Fächer und Regionen (Geographie oder Kirchengeschichte, Drucke aus Ingolstadt oder Venedig) durchaus nicht.

Brauchen Sie Hilfe?
Albot, der Informationsassistent






20.10.2017
Der Lesesaal Historische Sammlungen schließt bereits um 13 Uhr.
31.10. - 01.11.2017
Refomationstag & Allerheiligen: Wir haben von 9 - 21 Uhr wie am Wochenende geöffnet!
UCCard = Bibliotheksausweis
Information & Beratung
E-Mail-Umschlag
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir helfen Ihnen schnell und kompetent weiter!
Bleiben Sie mit uns in Verbindung:
Facebook, Feeds und Co.

Facebook  Twitter  YouTube  RSS  mobile Recherche