Sammlung Jürgen Scholle
Sammlungslogo: Bibliothek Jürgen Scholle
Katalog der Sammlung Jürgen Scholle
[ Erweiterte Suche ]
Dr. Jürgen Scholle

Dr. Jürgen Scholle
Mit freundlicher Genehmigung von Frau Astrid Scholle

Die Sammlung in der Universitäts- und Stadtbibliothek

Mit der Büchersammlung von Dr. Jürgen Scholle wurde der USB Köln eine wertvolle Privatbibliothek übereignet, die den Bestand insbesondere des „Alten Buches“ für das 18. und 19. Jahrhundert trefflich ergänzt, da rund ein Drittel der Sammlung diesem zugerechnet werden kann. Beginnend bei der Epoche der Aufklärung bildet die Literatur der Sattelzeit und der Romantik bis in den Vormärz einen Schwerpunkt der Sammlung. Auch die Literatur des Realismus in der anschließenden Periode der Gründerzeit ist in reichem Maße vertreten. Die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln ist Frau Astrid Scholle für die Schenkung von über 1.000 Büchern aus der Bibliothek ihres Mannes zu besonderem Dank verpflichtet. Die Bibliothek wurde geschlossen unter der Signatur "SCHO" aufgestellt.
Weitere Informationen

Dr. Jürgen Scholle (1940-2006)

Der am 23. Mai 1940 in Dortmund geborene Jürgen Scholle studierte in den Jahren 1961-1967 Humanmedizin an den Universitäten von Köln und Würzburg. In Würzburg wurde er 1968 zum Dr. med. promoviert. Nach der Approbation als Arzt folgte in den Jahren 1970-1974 die Ausbildung zum Facharzt. Als niedegelassener Gynäkologe praktizierte er bis 2000 in seiner Praxis in Köln. Seit 2005 war er Mitglied der Kölnischen Bibliotheksgesellschaft. Am 12. November 2006 starb Dr. Jürgen Scholle in Köln.

Brauchen Sie Hilfe?
Albot, der Informationsassistent






Sammlungskoordination
Christiane Hoffrath
Tel.: +49 221 470-2403
E-Mail
UCCard = Bibliotheksausweis
Information & Beratung
E-Mail-Umschlag
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir helfen Ihnen schnell und kompetent weiter!
Bleiben Sie mit uns in Verbindung:
Facebook, Feeds und Co.

Facebook  Twitter  YouTube  RSS  mobile Recherche