Bibliothek Hans Engländer
Sammlung Hans Engländer

"Histoire naturelle par Buffon" aus der Sammlung Hans Engländer.

Die Sammlung Hans Engländer in der Universitäts- und Stadtbibliothek

Zu den herausragenden Privatbibliotheken, die der USB Köln zuletzt übereignet wurden, zählt auch die Sammlung von Hans Engländer. Der Naturwissenschaftler und langjährige Professor der Kölner Universität vermachte der USB testamentarisch 4.000 außerordentlich wertvolle Bücher aus dem Bereich der Zoologie, speziell der Ornithologie. Hans Engländer war nicht nur ein exzellenter Wissenschaftler, sondern auch ein vorzüglicher Bücherkenner, beides Besonderheiten, die sich in seiner Bibliothek miteinander verbanden. Kostbare Handschriften, Inkunabeln, frühneuzeitliche Ausgaben und einige des 19. Jahrhunderts, darunter viele seltene Ansichtswerke von beeindruckender Schönheit und in hervorragendem Zustand, trug er sein Leben lang zusammen. Mit dieser Sammlung rückt die USB Köln neben Berlin, München und Wolfenbüttel in die erste Reihe deutscher Bibliotheken mit großen Beständen zoologischer Literatur vor (R. Schlenker).

Hans Engländer (1914-2011)

Nach erfolgreichem Abschluss seines ersten Dissertationsprojektes zum Thema „Die Orientierung der Bienen“ beim Zoologen und späteren Nobelpreisträger Karl von Frisch an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät in München promovierte Hans Engländer nur ein Jahr später (1942) an der Medizinischen Fakultät über „Die Lehre vom Sehen bei Albrecht von Haller“, einem Universalgelehrten des 18. Jahrhunderts. Nach kurzer Tätigkeit am Hygieneinstitut in Saarbrücken begann er 1948 schließlich seine Hochschullaufbahn als Assistent am Zoologischen Institut der Universität zu Köln. Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Lehrender und Forscher bildete dabei stets die Ornithologie. Weitere Informationen.

Brauchen Sie Hilfe?
Albot, der Informationsassistent






Sammlungskoordination
Christiane Hoffrath
Tel.: +49 221 470-2403
E-Mail
UCCard = Bibliotheksausweis
Weihnachten/Neujahr
Öffnungszeiten der USB sowie der HWA
›› weitere Informationen
Information & Beratung
E-Mail-Umschlag
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir helfen Ihnen schnell und kompetent weiter!
Bleiben Sie mit uns in Verbindung:
Facebook, Feeds und Co.

Facebook  Twitter  YouTube  RSS  mobile Recherche