Evangelische Bibliothek Köln
Logo: Evangelische Bibliothek Köln
Katalog der Sammlung Evangelische Bibliothek
[ Erweiterte Suche ]

Die Sammlung in der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln

Johann Gropper, Eberhard Billick: Antididagma ", Köln: Gennep, 1544. Beigefügtes Werk: Martin Bucer: Sententia Item Delectorvm // per Venerabile Capitulum Ecclesiae Coloniensis

Am 22. Juli 2004 übergab der Evangelische Stadtkirchenverband Köln (jetzt: Evangelischer Kirchenverband Köln und Region) in einem feierlichen Akt im Alten Senatssaal der Universität zu Köln den Bestand der 1857 gegründeten Evangelischen Bibliothek Köln (EBK) als Geschenk an die Universitäts- und Stadtbibliothek (USB) Köln. 2006 ist die Bibliothek der Evangelischen Gemeinde Köln, die schon lange in der EBK aufbewahrt wurde, der Schenkung hinzugefügt worden. Weitere Informationen.

Die Übergabe der Evangelischen Bibliothek Köln ist die bisher größte Erwerbung der USB Köln. Sie bedeutet einen reichen Bestandszuwachs ohne große Überschneidungen mit dem bisherigen Bestand. Die Einarbeitung der Bibliothek konnte im Frühjahr 2012 abgeschlossen werden.

Einen Einblick in den Bestand bietet der Ausstellungskatalog, der anlässlich des Evangelischen Kirchentages 2007 in Köln erschienen ist:
Schmitz, Wolfgang (Hrsg.): "das auch die guten bücher behallten und nicht verloren werden".
Köln 2007. 219 S. (Schriften der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, 18), ISBN: 978-3-931596-40-8. Preis: € 20,00.

Brauchen Sie Hilfe?
Albot, der Informationsassistent






Sammlungskoordination
Christiane Hoffrath
Tel.: +49 221 470-2403
E-Mail
UCCard = Bibliotheksausweis
Information & Beratung
E-Mail-Umschlag
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir helfen Ihnen schnell und kompetent weiter!
Bleiben Sie mit uns in Verbindung:
Facebook, Feeds und Co.

Facebook  Twitter  YouTube  RSS  mobile Recherche