Neuerwerbungen im Juni 2013

Fach: Erziehung, Bildung

Universitätsbibliothek Köln

Stand: 30.06.2013, 23:55 -- Zahl der Neuerwerbungen: 43


Arndt, Holger:
Methodik des Wirtschaftsunterrichts / Holger Arndt. - Opladen [u.a.] : Budrich, 2013. - 349 S. : Ill., graph. Darst. - (UTB ; 8520 : Schulpädagogik, Wirtschaftswissenschaften)
ISBN 978-3-8252-8520-3 - ISBN 3-8252-8520-0

Verfügbarkeit


Bierbaum, Harald:
Verstehen-Lehren : Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung / Harald Bierbaum. - Baltmannsweiler : Schneider Hohengehren, 2013. - VI, 249 S. : graph. Darst. : 210 mm x 148 mm. - (HORIZONTE ; 2)
Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2012
ISBN 978-383-40120-7-4 - ISBN 3-8340-1207-6

Verfügbarkeit


Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit : theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA' / Fabian Dietrich ... (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2013. - 315 S. : graph. Darst.
ISBN 978-3-531-18424-1 - ISBN 3-531-18424-5

Verfügbarkeit


Bilinguales Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I : Sprache, Sachfach und Schulorganisation / Jan Holm ... (Hrsg.). - Landau : Verl. Empirische Pädagogik, 2013. - 305 S. : graph. Darst. - (Landauer Schriften zur Kommunikations- und Kulturwissenschaft ; 19)
ISBN 978-3-941320-84-0

Verfügbarkeit


Chaos im Klassenzimmer : Classroom-Management: damit guter Unterricht noch besser wird / Christoph Eichhorn. Mit einem Kap. von Antje von Suchodoletz. - Stuttgart : Klett-Cotta, 2013. - 199 S. : Ill.
ISBN 978-3-608-94497-6 - ISBN 3-608-94497-4

Verfügbarkeit


CLIL und Immersion : fremdsprachlicher Sachfachunterricht in der Grundschule / Ute Massler ; Petra Burmeister. - Dr. A 1. - Braunschweig : Westermann, 2010. - 236 S. : Ill., graph. Darst. : 24 cm + 1 CD-ROM (12 cm). - (Praxis Pädagogik)
Beitr. teilw. dt., teilw. engl.
ISBN 978-3-14-162133-4

Verfügbarkeit


Damen, Sonja:
Wie entsteht Bedeutung in der präverbalen Entwicklungsphase des Kleinkindes? : Analyse kognitions- und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse zur Bildung einer Theorie der Bedeutungsentwicklung / vorgelegt von Sonja Damen. - 2012
Köln, Univ., Diss., 2013

Verfügbarkeit


Damen, Sonja:
Wie entsteht Bedeutung in der präverbalen Entwicklungsphase des Kleinkindes? : Analyse kognitions- und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse zur Bildung einer Theorie der Bedeutungsentwicklung / vorgelegt von Sonja Damen. - 2012. - 257 S.
Köln, Univ., Diss., 2013

Verfügbarkeit


Entwicklung und Lernen / Georg Feuser ; Joachim Kutscher (Hrsg.). - Stuttgart : Kohlhammer, 2013. - 361 S. : graph Darst. - (Behinderung, Bildung, Partizipation ; 7)
ISBN 978-3-17-019636-0 - ISBN 3-17-019636-7

Verfügbarkeit


Erhardt, Tina:
Individuelle Förderung : Begriff Modell und schulische Praxis / Tina Erhardt. - Eichstätt : Eichstaett Academic Press, 2013. - 368 S. - (Kontinuum des Lernens ; 6)
Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2012
ISBN 978-3-943318-10-4

Verfügbarkeit


Eulenberger, Jörg:
Migrationsbezogene Disparitäten an der ersten Schwelle : junge Aussiedler im Übergang von der Hauptschule in die berufliche Bildung / Jörg Eulenberger. - Wiesbaden : Springer VS, 2013. - 257 S. : graph. Darst., Kt. - (Studien zur Kindheits- und Jugendforschung)
Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss.,
ISBN 978-3-658-01081-2 - ISBN 3-658-01081-9 - ISBN 978-3-658-01082-9

Verfügbarkeit


Freiberger, Verena:
Development of students' mathematical ability self-concepts over the elementary school years / vorgelegt von Verena Freiberger. - [Mikrofiche-Ausg.]. - 2012. - 150 Bl. : Ill., graph. Darst.
Heidelberg, Univ., Diss., 2012

Verfügbarkeit


Gruber, Karolin:
Kontrollierte Pilotevaluation eines frühen elternzentrierten Gruppentrainings zur Anbahnung sozialer Kommunikation bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen : T-ASK ; Training - Autismus, Sprache, Kommunikation / vorgelegt von Karolin Gruber. - [Mikrofiche-Ausg.]. - 2013. - VIII, 149 Bl. : Ill., graph. Darst.
München, Univ., Diss., 2013

Verfügbarkeit


Gruschka, Andreas:
Unterrichten - eine pädagogische Theorie auf empirischer Basis / Andreas Gruschka. - Opladen [u.a.] : Budrich, 2013. - 286 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-8474-0069-1

Verfügbarkeit


Harant, Martin:
Schultheorien und deutscher Idealismus : eine weltanschauungstypologisch-hermeneutische Analyse / Martin Harant. - Paderborn [u.a.] : Schöningh, 2013. - 376 S.
Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2012
ISBN 978-3-506-77690-7 - ISBN 3-506-77690-8

Verfügbarkeit


Kids erforschen Energie aus der Tiefe : Intentionen und Ergebnisse des Sparkling-Science-Projekts "Enerkids" / Christian Fridrich. - 1. Aufl. - Wien : PROverbis, 2011. - 174 S. : Ill., graph. Darst., Kt., 30 cm
Literaturangaben
ISBN 978-3-9502912-3-0

Verfügbarkeit


Kids erforschen ihre Alltagswelten / Christian Fridrich (Hg.). - 1. Aufl. - Wien : PROverbis, 2010. - 93 S. : Ill., graph. Darst., 21 cm
Literaturangaben
ISBN 978-3-9502912-2-3

Verfügbarkeit


Koslowski, Steffi:
¬Die New Era der New Education Fellowship : ihr Beitrag zur Internationalität der Reformpädagogik im 20. Jahrhundert / von Steffi Koslowski. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2013. - 339 S. : Ill., graph. Darst. - (Klinkhardt Forschung)
Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2011
ISBN 978-3-7815-1899-5

Verfügbarkeit


Kress, Karin:
Binnendifferenzierung in der Grundschule - das Praxisbuch : Profi-Tipps und Materialien aus der Lehrerfortbildung / Karin Kress. - 1. Aufl. - Donauwörth : Auer, 2013. - 128 S. : Ill.; graph. Darst. + 1 CD-ROM. - (Auer macht Schule) (Grundschule)
ISBN 978-3-403-06979-9 - ISBN 3-403-06979-6

Verfügbarkeit


Leitfaden Schulpraktikum / Klaus Zierer (Hrsg.). [Beitr. von Andrea Anschütz ...]. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2013. - 150 S. : graph. Darst.
ISBN 978-3-8340-1204-3 - ISBN 3-8340-1204-1

Verfügbarkeit


Marquardt, Christian:
Videoanalysen in der Unterrichtsforschung : Momentaufnahme oder typischer Schulalltag? : Eine Betrachtung der DESI-Videostudie / Christian Marquardt. - Hamburg : Diplomica Verlag, 2011. - IV, 153 S. : graph. Darst.
Includes bibliographical references
ISBN 978-3-8428-1351-9

Verfügbarkeit


Möhler, Johannes:
Gemeinsam lehren und lernen : Erfahrungen mit Teamstrukturen in Schweden und Deutschland / Johannes Möhler. - Weinheim [u.a.] : Beltz Juventa, 2013. - 263 S.
Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Möhler, Johannes: Feste Lehrer-Schüler-Einheiten - ein teambasiertes Konzept zur Entwicklung und Veränderung von Schule
ISBN 978-3-7799-2883-6 - ISBN 3-7799-2883-3

Verfügbarkeit


Nordt, Gabriele:
Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen : eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder / Gabriele Nordt. - Münster [u.a.] : Waxmann, 2013. - 267 S. : graph. Darst. - (Internationale Hochschulschriften ; 583)
Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss.
ISBN 3-8309-2853-X - ISBN 978-3-8309-2853-9

Verfügbarkeit


Pfeiffer, Silke:
Reformpädagogische Ansätze in der Elementarpädagogik : mit 3 Tabellen / Silke Pfeiffer. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013. - 138 S. : Ill.
ISBN 978-3-525-70152-2

Verfügbarkeit


Raum für Bildung : Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten / Hildegard Schröteler-von Brandt ... (Hg.). - Bielefeld : Transcript, 2012. - 366 S. : Ill., graph. Darst. - (Kultur- und Medientheorie)
ISBN 978-3-8376-2205-8 - ISBN 3-8376-2205-3

Verfügbarkeit


Richards, Jack C.:
Longman dictionary of language teaching and applied linguistics / Jack Richards and Richard Schmidt. - 4. ed. - Harlow {u.a.] : Longman, 2010. - VIII, 644 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-1-408-20460-3

Verfügbarkeit


Riefling, Markus:
¬Die Kultivierung der Freiheit bei der Macht : eine pädagogische Betrachtung von Grenzziehung und Grenzüberschreitung / Markus Riefling. - Wiesbaden : Springer, 2013. - 208 S.
Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012
ISBN 978-3-658-01696-8

Verfügbarkeit


Rink, Roland:
Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht : theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr / Roland Rink. - Hildesheim : Franzbecker, 2013. - 209 S. : Ill., graph. Darst. - (Texte zur mathematischen Forschung und Lehre ; 79)
Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2012
ISBN 978-3-88120-528-3

Verfügbarkeit


Ruberg, Tobias:
Spracherwerb und Sprachförderung in der Kita / Tobias Ruberg ; Monika Rothweiler. - Stuttgart : Kohlhammer, 2012. - 202 S. : Ill., graph. Darst. - (Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit)
ISBN 978-3-17-021390-6 - ISBN 3-17-021390-3

Verfügbarkeit


Saalfrank, Wolf-Thorsten:
Lehramtsstudium modularisiert : ein Ratgeber für das erziehungswissenschaftliche Studium / Wolf-Thorsten Saalfrank ; Thomas Lerche. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2013. - 222 S. : graph. Darst. - (UTB ; 3875 : Schulpädagogik, Schlüsselkompetenzen)
ISBN 978-3-8252-3875-9 - ISBN 3-8252-3875-X

Verfügbarkeit


Schäfer, Nicole:
Schüleraustausch im German-American Partnership Program (GAPP) : eine Studie zur Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz / Nicole Schäfer. - Münster [u.a.] : Lit-Verl., 2012. - 273 S. : graph. Darst., 210 mm x 147 mm. - (Anglistik, Amerikanistik ; 33)
Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2012
ISBN 978-3-643-11798-4

Verfügbarkeit


Standop, Jutta:
Hausaufgaben in der Schule : Theorie, Forschung, didakatische Konsequenzen / Jutta Standop. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2013. - 336 S. : graph. Darst.
Literaturverz. S. 321 - 336
ISBN 978-3-7815-1912-1

Verfügbarkeit


Stecken, Tobias:
Diagrammkompetenz von Grundschülern : eine empirische Erhebung ; Entwicklung, Validierung und Auswertung eines Diagrammverständnistests auf Basis eines Kompetenzmodells für den Mathematikunterricht / Tobias Stecken. - Münster : WTM, 2013. - 438 S. : zahlr. graph. Darst. - (Evaluation und Testentwicklung in der Mathematik-Didaktik ; 4)
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013
ISBN 978-3-942197-29-8

Verfügbarkeit


Steinmetz, Michael:
¬Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch : eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards / Michael Steinmetz. - Wiesbaden : Springer, 2013. - 346 S. : Ill., graph. Darst. - (Research)
Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2012
ISBN 978-3-658-00424-8 - ISBN 978-3-658-00425-5

Verfügbarkeit


Strohmaier, Jürgen:
Sind Sozialpädagogen "neue" Männer? : Konstruktion von Männlichkeit im Feld sozialer Arbeit / Jürgen Strohmaier. - Hamburg : Kova·c, 2003. - 391 S. - (Gender studies ; 1)
Zugl.: Ludwigsburg, Pädagog. Hochsch., Diss., 2003
ISBN 3-8300-1128-8

Verfügbarkeit


Sturm, Tanja:
Lehrbuch Heterogenität in der Schule / Tanja Sturm. - München [u.a.] : Reinhardt, 2013. - 181 S. : graph. Darst. - (UTB ; 3893 : Schulpädagogik, Sonderpädagogik)
ISBN 978-3-8252-3893-3 - ISBN 3-8252-3893-8

Verfügbarkeit


Thaler, Engelbert:
Englisch unterrichten : Grundlagen, Kompetenzen, Methoden / Engelbert Thaler. - 1. Aufl. - Berlin : Cornelsen, 2012. - 343 S. : Ill., graph. Darst. + 2 DVD-ROM (12 cm)
ISBN 978-3-06-032871-0 - ISBN 3-06-032871-4

Verfügbarkeit


Thaler, Tilman:
Methodologie sozialpädagogischer Forschung / Tilman Thaler. - Wiesbaden : Springer VS, 2013. - 215 S. - (Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft) (Research)
Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Univ., Diss., 2012
ISBN 978-3-658-00215-2 - ISBN 3-658-00215-8

Verfügbarkeit


Thormann, Sabine:
Politische Konflikte im Unterricht : empirische Rekonstruktionen zu Unterrichtsarrangements am Gymnasium / Sabine Thormann. - Wiesbaden : Springer VS, 2012. - XII, 377 S. : Ill., graph. Darst. : 240 mm x 168 mm. - (Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 46)
Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2011
ISBN 3-531-19390-2 - ISBN 978-3-531-19390-8

Verfügbarkeit


Tovar, Christine:
Extrawelt oder klassischer Journalismus? : eine medienpädagogische Analyse regionaler kinderadressierter Zeitungsteile / Christine Tovar. - München : kopaed, 2013. - 233 S. : Ill.
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Tovar, Christine: Qualität in der regionalen Kindertagespresse
ISBN 978-3-86736-288-7

Verfügbarkeit


Weidenmann, Bernd:
Handbuch Kreativität : ein guter Einfall ist kein Zufall! / Bernd Weidenmann. - Weinheim : Beltz, 2010. - 284 S. : Ill. : 245 mm x 168 mm. - (Weiterbildung und Qualifikation)
ISBN 978-3-407-36490-6

Verfügbarkeit


Weise, Marion:
Kinderstimmen : eine methodologische Untersuchung zum multiperspektivischen Erfassen kindlichen Mediennutzungsverhaltens und Medienerlebens ; ein Beitrag zur frühkindlichen Medienbildungsforschung / vorgelegt von Marion Weise. - 2011. - 440 S. : Ill., graph. Darst.
Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2012

Verfügbarkeit


Wohler, Dagmar:
Kunsttherapie bei Störungen des Sozialverhaltens unter besonderer Berücksichtigung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) : eine klinische Studie im Rahmen der Kinder- und Jugendpsychiatrie / Dagmar Wohler. - Berlin : EB-Verlag, 2013. - 230, LXII S. : Ill. : 240 mm x 170 mm
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012
ISBN 978-3-86893-115-0

Verfügbarkeit