Die Kölner Buchmalerschule in ottonischer Zeit

Bild zum Vortrag

Cod. 1001a – Evangeliar aus St. Maria ad Gradus, um 1030, fol. 8r:
Der hl. Hieronymus diktiert einem Schreiber seine Bibelübersetzung

Wir laden Sie herzlich ein zum Vortrag von
Harald Horst.

Die Kölner Buchmalerschule in ottonischer Zeit
Mittwoch, 27.02.2013
um 18 Uhr

Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
Eingang Kerpener Straße 20
Raum 407

Im Umfeld der Kölner Domschule ist schon unter Erzbischof Hildebald († 818) ein Skriptorium auszumachen. Eine Malerschule, die ihre künstlerischen Wurzeln im Bodenseegebiet hatte, wurde hier jedoch erst durch Erzbischof Everger († 999) eingerichtet. In Trier dagegen kam es bereits um die Mitte des 10. Jahrhunderts durch Vorbilder aus Tours und der Reichenau zu einer Neuausrichtung der buchkünstlerischen Produktion. Ihren Höhepunkt fand sie im Wirken des sogenannten Gregormeisters. Ein Evangeliar dieses Künstlers kam offenbar nach Köln und bildete dort die Inspirationsquelle für eine neue Malerschule, die bis etwa 1071 wirkte.
Der Vortrag geht den skizzierten Entwicklungslinien nach und illustriert sie anhand der erhaltenen Handschriften, insbesondere dem Evangeliar aus St. Maria ad Gradus in der Diözesanbibliothek.

Harald Horst ist Theologe und Bibliothekar. Seit 2003 leitet er die Handschriftenabteilung der Diözesan- und Dombibliothek Köln. An der Erschließung ihrer Bestände wirkt er durch viele Veröffentlichungen zur Handschriftenkunde, zur Kirchengeschichte und rheinischen Landesgeschichte mit. Er ist Lehrbeauftragter für Kodikologie an der Universität zu Köln und ist zudem Mitglied im Vorstand des dortigen Zentrums für Mittelalterstudien.

Brauchen Sie Hilfe?
Albot, der Informationsassistent






Stromabschaltung
Eule
24. -25.08.2016:
Schließung und Serviceeinschränkungen

›› weitere Informationen
UCCard = Bibliotheksausweis
Information & Beratung
E-Mail-Umschlag
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir helfen Ihnen schnell und kompetent weiter!
Bleiben Sie mit uns in Verbindung:
Facebook, Feeds und Co.

Facebook  Twitter  YouTube  RSS  mobile Recherche