Alte Bücher sind unser aller kulturelles Erbe und Gedächtnis…

Cover: „Alte Bücher sind unser aller kulturelles Erbe und Gedächtnis…“

Wir laden Sie herzlich ein zum Vortrag

„Alte Bücher sind unser aller kulturelles Erbe und Gedächtnis…“

Gesammelte Aufsätze von Regine Boeff
Prof. Wolfgang Schmitz
Präsentation von Einbänden
Caroline Dohmen-Richter
Donnerstag, 15.11.2012
um 11 Uhr
im Raum 407
Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
Universitätsstr. 33

Die USB zeigt in einer Ausstellung Ausschnitte des beruflichen Wirkens von Regine Boeff im Foyer vom 12.11. – 16.11.2012.

Regine Boeff (1954-2010) war Abteilungsleiterin der Einbandstelle der USB Köln. Im Sommer 2003 mit der Aufgabe betraut, die damals 215 Bücher umfassende Einbandsammlung in objektgerechten Kassetten unterbringen zu lassen, entschloss sie sich, die Einbände zu dokumentieren. Um die Ergebnisse einem größeren Kreis von Interessierten zugänglich zu machen, entstand die Idee einer Digitalen Einbanddatenbank, die 2005 anlässlich der 10. Jahrestagung des Arbeitskreises für die Erfassung, Erschließung und Erhaltung Historischer Bucheinbände (AEB) vorgestellt werden konnte. Drei Jahre später konnte die Digitale Einbandsammlung um eine Werkzeugdatenbank erweitert werden, die Einzelstempel, Rollen und Platten dokumentiert. Die Bestandserhaltung und –pflege stets im Blick, blieb ihr der oftmals schlechte Zustand vieler dieser Bände nicht verborgen und so rief sie 2006 das Buchpatenprogramm unter der Schirmherrschaft der Kölnischen Bibliotheksgesellschaft (KBG) ins Leben.

Angeregt durch die Modernen Sammlungen in der USB befasste sie sich eingehender mit der Verwaltung der Schutzumschläge in Bibliotheken und so entstand 2008 die Digitale Schutzumschlagsammlung.

Brauchen Sie Hilfe?
Albot, der Informationsassistent






UCCard = Bibliotheksausweis
Information & Beratung
E-Mail-Umschlag
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir helfen Ihnen schnell und kompetent weiter!
Bleiben Sie mit uns in Verbindung:
Facebook, Feeds und Co.

Facebook  Twitter  YouTube  RSS  mobile Recherche