66 Bucheinbände

Einband aus dem Wettbewerb

Einbände aus dem Wettbewerb

Wir laden Sie herzlich ein zur

Ausstellung der Bücher des
Internationalen Bucheinbandwettbewerbs für
Auszubildende 2013
66 Bucheinbände


im Foyer der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
Vitrine vor der Cafeteria

23.01.2014 - 20.02.2014

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9.00 - 24.00 Uhr, Sa - So 9.00 - 21.00 Uhr

Eintritt frei



Der Internationale Jugendleistungswettbewerb wird jährlich vom Bund Deutscher Buchbinder Innungen und der Bundesinnung der Buchbinder, Kartonagewaren-und Etuierzeuger Österreichs und der Schweizerischen Stiftung zur Förderung des Bucheinbandes rotierend veranstaltet.
Teilnahmeberechtigt sind alle Auszubildenden, die in einem Ausbildungsverhältnis in diesen drei Ländern sind. Er bietet den Auszubildenden die Möglichkeit, sich mit Auszubildenden der Nachbarländer in den Buchbindetechniken zu messen.

Im Jahr 2013 hatten die TeilnehmerInnen die Aufgabe, den Buchblock des Buches von Regine Boeff: "Alte Bücher sind unser aller kulturelles Erbe und Gedächtnis ..." nach ihren Vorstellungen zu binden. Regine Boeff war langjährige Leiterin der Einbandstelle der USB Köln.
Ihr Buch ist 2011 posthum als Band 31 von Kleine Schriften der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln erschienen und kann für € 10,00 über das Sekretariat der USB bezogen werden. Tel. +49 221 470-2214, Fax: +49 221 470-5166

Eine Einführung in die Ausstellung für Gruppen kann unter Tel. +49 221 470-3527 vereinbart werden.

Brauchen Sie Hilfe?
Albot, der Informationsassistent






UCCard = Bibliotheksausweis
Information & Beratung
E-Mail-Umschlag
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir helfen Ihnen schnell und kompetent weiter!
Bleiben Sie mit uns in Verbindung:
Facebook, Feeds und Co.

Facebook  Twitter  YouTube  RSS  mobile Recherche